(c) Ina Schoenenburg

Ausstellung: Der Dritte Blick

Ausstellung: Der Dritte Blick – fotografische Positionen einer Umbruchsgeneration

Im Oktober 2015 jährte sich die Deutsche Einheit zum 25. Mal – ein Prozess, den Menschen bis heute auf unterschiedliche Weise mitgestalten. Aus diesem Anlass zeigte Perspektive hoch 3 e.V. in Kooperation mit dem Freundeskreis Willy-Brandt-Haus und der Stadtgalerie Kiel eine Ausstellung mit Positionen von Fotografinnen und Fotografen, die in den 1970er und 1980er Jahren in der DDR geboren wurden. Zu sehen waren Fotografien und Videoarbeiten von Sven Gatter, Anne Heinlein, Margret Hoppe, Marc Marquardt, Andreas Mühe, Julian Röder, Ina Schoenenburg, Luise Schröder und Paula Winkler.

Die Ausstellung fragte danach, wie die Umbruchserfahrungen der Fotograf*innen im wiedervereinigten Deutschland ihr Leben und ihre künstlerische Praxis prägen, welche Themen sie in den Fokus nehmen und wie sie Herkunft, Identität und Globalisierung begreifen. Filmische Kurzporträts von Nadja Smith und Dörte Grimm begleiteten die Positionen und stellten Bezüge zu biografischen und gesellschaftspolitischen Ereignissen her.

Gesamtkonzept und Fördermittelakquise: Sven Gatter, Nadja Smith
Projektleitung: Nadja Smith
Kuratorin: Sabine Weier
Künstlerische Beratung: Sven Gatter
Filme: Dörte Grimm & Nadja Smith
PR/ÖA und Projektmanagement: Elisabeth Friedrich
Fördermittelgeber: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Medienpartner: Der Freitag

www.der-dritte-blick.de