Verein

Perspektive3 ist ein unabhängiger, überparteilicher und selbstorganisierter Verein. Wir beschäftigen uns mit den Sichtweisen der so genannten Dritten Generation Ostdeutschland auf vergangene, gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche Fragen. Dazu nehmen wir Bilder, Erfahrungen und Wissen von und über diese Generation in der gesamtdeutschen Gesellschaft in den Blick. Perspektive3 möchte diese Diskussionen mit und um Menschen der Dritten Generation Ostdeutschland öffentlich sichtbar machen und sie vertiefen. Dabei verstehen wir uns als eine Plattform, die Projekte zu dieser Generation initiiert und umsetzt.

Wir, das Team von Perspektive hoch 3, sind junge Ost- und Westdeutsche, die gesellschaftspolitische Themen rund um die Dritte Generation Ostdeutschland in den Bereichen Kultur, Bildung und Wissenschaft aufgreifen und in Form von konkreten Projekten umsetzen. Mit dem gemeinnützigen Verein haben wir einen demokratisch und transparent organisierten Träger gegründet,  mit dem wir unsere Ideen verwirklichen können.

Wir fragen…

… wie junge Menschen der Dritten Generation Ost gemeinsam mit anderen einen Beitrag dazu leisten können, die Vielfalt Ostdeutschlands zu zeigen, zu verstehen und weiterzuentwickeln.

… warum wir noch immer den Eindruck haben, bei vielen Darstellungen des früheren und gegenwärtigen Ostdeutschlands und bei Schilderungen über den Wiedervereinigungsprozess nicht mit abgebildet zu sein.

… was unsere Elterngeneration, Menschen aus anderen Regionen und Ländern und wir selbst über Ostdeutschland früher, heute und morgen denken und empfinden.

Wir finden…

… dass die aktuell geführten Debatten um Ost- und Westdeutschland gestern und heute noch immer eingeschränkt und festgefahren sind.

… dass Ostdeutschland eine Region mit beträchtlichem Potenzial ist, das man durch gesellschaftliches Engagement aktivieren kann.

… dass unsere Thesen und Erkenntnisse zwar auf Ostdeutschland bezogen sind, dort aber nicht enden: Viele Menschen und Regionen in Deutschland und anderswo stehen vor ähnlichen Herausforderungen und könnten daher von einem Austausch auch sehr profitieren.

Wir wollen…

… im Dialog mit der Öffentlichkeit einen Raum schaffen, in dem wir die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Ostens von gestern anerkennen, um das Heute zu verstehen und Perspektiven für das Morgen zu entwickeln.

… mit anderen (zivil-)gesellschaftlichen Gruppen in Kontakt kommen, voneinander lernen und gemeinsam Ideen für mehr Engagement und Aktivität entwickeln.

… unsere Ideen verwirklichen und sichtbar machen und so einen aktiven Beitrag leisten.

Entstehung

Im Jahr 2010 fanden sich in Berlin neun junge Ost- und Westdeutsche der Jahrgänge 1975-85 zusammen und erweckten die Idee einer „Dritten Generation Ostdeutschland“ zum Leben. Voraus ging das Gefühl, dass eben jene Jahrgänge am Diskurs um den Osten und die DDR recht wenig beteiligt sind. Schnell zeigte sich, dass die Idee nicht nur in den Medien, sondern vor allem auch bei vielen jungen Menschen auf großes Interesse stößt – so kamen mit jeder Aktion weitere Engagierte auf die Initiative zu, die sich zu diesem Thema einbringen wollten. Projekte, die in dieser Zeit von heutigen Mitgliedern unseres Vereins durchgeführt wurden, waren unter anderem: Das erste und zweite Generationstreffen in Berlin, die Bustour durch Ostdeutschland, das Buch „Dritte Generation Ost. Wer wir sind, was wir wollen.“, eine Studie zum Fach- und Führungskräftemangel in Ostdeutschland aus Sicht der Fehlenden sowie die regelmäßigen Netzwerktreffen in Berlin. Mit dem Wachsen der Initiative zeigte sich, dass die Organisationsform bestehend aus einer Initiativgruppe parallel zu der für die finanzielle und juristische Unterstützung einiger Projekte geschaffene Wendekind gUG für viele der Engagierten nicht mehr tragfähig war. Nach einer Phase der Diskussion und des Ausprobierens entschied sich 2013 ein großer Teil der in Projekten der Dritten Generation Ostdeutschland Engagierten dafür, einen neuen gemeinnützigen Verein zu gründen, um demokratische und transparente Entscheidungsprozesse zu ermöglichen: Perspektive³.