Buch-Tipp: Die anderen Leben

Neuerscheinung:

DIE ANDEREN LEBEN. GENERATIONENGESPRÄCHE OST

von Sabine Michel & Dörte Grimm (Ph3) 

In DIE ANDEREN LEBEN wagen Eltern und Kinder ostdeutscher Herkunft die konfrontative Auseinandersetzung im Generationendialog. Sie trauen sich an private Themen ihrer Leben in der DDR, welche oft seitdem nicht mehr besprochen wurden. Sie reflektieren offen und schonungslos ihre Lebenswelten seit dem Mauerfall und positionieren sich zu aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland. DIE ANDEREN LEBEN ist ein erzählendes Sachbuch, in dem die Geschichten von Sabine Michel und Dörte Grimm, beide sind Filmemacherinnen und auch in der DDR aufgewachsene „Kinder“, mit einfließen. Bereichert wird das Buch durch Bilder ihres Werkzyklus „Zusammenleben“ der OSTKREUZ Fotografin Ute Mahler.

Stimmen zum Buch:
Corinna Harfouch: „Die DDR ist schon ziemlich lange tot, aber in den Familien ist sie lebendig – und das tritt in diesem Buch in aller Offenheit, aller dokumentarischen Genauigkeit, aller Zartheit zu tage. Hier trauen sich Familien an Themen heran, denen sie lange lieber aus dem Weg gegangen sind: Kinder an Fragen, Eltern an Antworten. Die Zusammenhänge zu politischer und gesellschaftlicher Entwicklung der letzten dreißig Jahre liegen offen vor dem Leser. Wieviel mehr Gespräche dieser Art noch nötig sind, auch das zeigt dieses Buch. Hier werden keine Urteile gefällt, Unfertiges wird stehen gelassen. Genau diese Komplexität brauchen wir im Nachdenken über Gestern, Heute, Morgen in Deutschland.“ 

Jana Simon: „Spätestens nach der Lektüre dieses Buchs ist klar, die Ostdeutschen sind keine homogene Masse. Im Gegenteil – ihre Lebenswege sind vielschichtig und niemals langweilig.“ 

Annett Gröschner: „In zehn Jahren wird die DDR so lange verschwunden sein, wie sie existierte. Und immer noch scheint es, als habe das Gespräch zwischen den Generationen gerade erst angefangen.“

Anja Maier: „Wer die Ostdeutschen, ihre aus der Vergangenheit in die Gegenwart ragende Geschichte tatsächlich verstehen will, muss dieses Buch gelesen haben. Ein wichtiges, ein überfälliges Buch.“

Knut Elstermann: „Mit bewundernswertem Geschick gelingt es den Autorinnen, verdrängte Konflikte freizulegen.“ 

https://www.bebraverlag.de/verzeichnis/titel/948-die-anderen-leben.html